„Wer nämlich glaubt, er wird nur wegen seines Fachwissens anerkannt, der wird in den meisten Fällen irren. Natürlich gibt es solche Ausnahmen mit einem ganz speziellen Know-How. Wenn Sie aber nicht dazu gehören, spielt das Wissen und Können zwar auch eine Rolle, aber eher eine untergeordnete.“
Eine gute Selbstvermarktung, ein guter Elevator Pitch, fußt auf ein möglichst authentisches Selbstbild. Wir zeigen Ihnen einen Weg, dieses Selbstbild zu bekommen.
Machen Sie mit uns eine Übung
Schauen Sie in den Spiegel: Wen oder was sehen Sie?
- Sehen Sie einen Menschen, sehen Sie Erfahrung oder sehen Sie Wünsche?
- Sie sehen sich, einen Menschen mit spezieller Erfahrung, speziellen Kenntnissen, speziellen Werten, mit speziellen Zielen etc., also eine Persönlichkeit – eine Mischung, die es kein zweites Mal gibt.
Der wichtige Schritt zur Positionierung
Für Ihre Positionierung, und in weiterer Folge für Ihren Elevator Pitch, ist dies die Grundlage.
Nur, was ist jetzt Ihre Einzigartigkeit? Wodurch unterscheiden Sie sich von allen anderen Persönlichkeiten?
Nehmen Sich sich Block und Bleistift oder eine Notizen-App auf Ihrem Telefon. Schreiben Sie einen Lebenslauf von sich und halten Sie ihr bisherige Wirken (beruflich und privat) chronologisch fest. Beantworten Sie danach für sich die folgenden Fragen:
- Was können Sie besonders gut?
- Worauf sind sie stolz?
- Wo hatten Sie bisher Ihre größten Erfolge?
- Welche Eindrücke hinterlassen Sie bei anderen?
Die Punkte, die Sie hinter diesen Fragen stehen haben, sind Ihre Stärken. Dies ist die Mischung, die es kein zweites Mal auf diesem Planeten gibt. Damit hinterlassen Sie einen positiven Eindruck bei anderen Menschen.
Und was bringt die Zukunft?
Als letzte Übung schreiben Sie noch Ihre Vision der Zukunft:
- Was will ich erreichen? (Qualität)
- Wie viel will ich erreichen? (Quantität)
- Warum will ich es erreichen? (Begründung)
- Bis wann will ich es erreichen? (Termin)
- Wie will ich es erreichen? (Lösungsweg)
Zusammenfassung: Machen Sie sich bewusst, wie Sie auf andere wirken und ob das Image, das Sie für sich pflegen, auch dem entspricht, das Sie haben möchten.
Über den Autor